Herangehensweise

Der wiSIB-Ansatz basiert auf einer Reihe wichtiger technologischer Neuerungen: Methode zum Erstellen von Brückenmodellvarianten, einschließlich der Verwendung von Sensitivitätsregeln Zuordnungsmethode für die Interaktion zwischen dem numerischen Systemanalyse-Tool und der Sensitivitätsanalyse Managementsystem für Massenanalysen in einer Computing-Umgebung mit Raster / Cloud Identifizierung von Schäden und Defekten, d. H. Identifizierung von Modelländerungen und Systemmigration unter Verwendung eines wissensbasierten Ansatzes. Für die Implementierung des simulationsbasierten Identifikationssystems wird der an der TU Dresden entwickelte BIM-basierte Ansatz für virtuelle Laboratorien angewendet. Es konzentriert sich auf ein semantisches Informationsmanagementsystem, das die Interoperabilität von Anwendungen und Modellen sowie die Informationslogistik gewährleistet. Das Informationsmanagementsystem wird auf Basis eines Multimodell-Frameworks entwickelt, wobei die Standard-IFC-Datenstruktur (ISO 16739) als Basis dient.

Workflow

Aktivitätsdiagramm zur Erstellung eines IFC-Modells

Workflow

Annotation deer Proxy-Elemente

BIM-Annotator

BIM-Annotator

Annotation mit folgenden Klassifikationstypen:

Alignment

Generierung des 3D-Alignment als IfcProxy

Alignment

Alignment

Generierung des Tragwerkmodells

ST4 und SOFiSTiK Modell

Tragwerkmodell

Software wurde mit apstex IFC-Framework erstellt (http://www.apstex.com/)

Schadensmodell

Definition der Schäden in separatem Schadensmodell

Schadensmodell

Visualisierungskonzept des Schadensmodells

Überlagerung Schadens- und IFC-Modell in IFC-Webserver

Visualisierung des Schadensmodells

Modellierung von Schäden in Tragwerksmodell

Reduzierung der Elementsteifigkeit

Steifigkeitsreduktion

Änderungen der Materialeigenschaften

Materialeigenschaften

Änderungen der Querschnittseigenschaften

Materialeigenschaften

Querschnittsschwächung über nichteffektive Flächen

Materialeigenschaften

Eingabe- und Ausgabemodelle des Mapping-Tools

Materialeigenschaften

Weitere Daten für das Tragwerksmodell